onoff erhält das Partnerschaftszertifikat für die innovative Kommunikationsschnittstelle InfoCarrier® BOXI, die sich als eine wirkungsvolle PAS-X Schnittstellen-Lösung bewährt hat. Das Siemens SIMATIC Batch lässt sich über InfoCarrier® BOXI effizient an das PAS-X MES von Körber auf Basis der MSI-Schnittstellenspezifikation anbinden.
Das neue Partnerschaftsprogramm wurde von Körber kürzlich eingeführt. In dessen Rahmen können Anbieter von Maschinen und Equipment unter Beweis stellen, dass sie die MSI-Technologie (Message-based Shopfloor Integration) implementieren können.
InfoCarrier® BOXI wurde von onoff entwickelt, um den Datenaustausch und Funktionsaufruf zwischen verschiedenen Systemen über definierte Schnittstellen zu ermöglichen. Ein entscheidender Vorteil ist die Verbindung von Prozessleitsystemen und MES durch Nutzung universeller Konnektoren. Mit vordefinierten Workflows können so gängige Best Practice Anwendungsfälle, wie etwa das Anlegen einer Charge oder das Lesen und Schreiben von Parametern, mit wenig Aufwand durchgängig implementiert werden. Dies erspart die manuelle Eingabe und sorgt für eine deutliche Fehlerreduktion.
onoff ist bereits seit 2017 PAS-X Endorsed Service Partner und verfügt über hohe Expertise und Systemkenntnis bei PAS-X MES sowie der Integration unterlagerter Systeme an PAS-X MES. Auch die SpiraTec Group – zu der onoff seit 2022 gehört – blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit Körber zurück und ist seit Februar 2020 im Partnerschaftsprogramm.
„Wir freuen uns über die neue Technologiepartnerschaft mit Körber, die unsere Expertise im Pharmabereich untermauert. Besonders stolz macht es uns, dass wir zu den ersten Anbietern gehören, die zertifiziert wurden. Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, betont Dr. Daniel Olivotti, Sales & Business Development Manager, onoff it-solutions GmbH und ergänzt: „Dadurch können wir die Integration für unsere Kunden deutlich vereinfachen und Realisierungszeiten verkürzen“.
Hintergrund des Zertifizierungsmodells ist es, den Mehrwert einer Standardintegration aufzuzeigen: „Die Kommunikation zwischen dem Equipment auf dem Shopfloor und einem MES kann eine Herausforderung darstellen, wenn die IT-Systeme über keine gemeinsame Schnittstelle verfügen. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden in der Pharma-, Biotech- oder Zell- & Gentherapie-Branche machen. Wir freuen uns, dass wir mit onoff einen so erfahrenen Partner mit an Bord haben“, erklärt Lars Hornung, Senior Principal Alliances & Technology Partners Software, Körber-Geschäftsfeld Pharma.