Unsere Lösungen

Wir haben für alles eine Lösung – und was noch wichtiger ist: Alle Lösungen arbeiten durch unseren Ökosystem-Ansatz optimal zusammen. In unseren derzeit sieben Kompetenzbereichen stehen wir Ihnen mit unserem umfassenden Know-how mit Rat und Tat zur Seite.

Alle Lösungen

Software

Software

Mit unserem Werum PAS-X MES – am Standort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie. Mit unserem ganzheitlichen Verständnis und Einsatz der Digitalisierung bleiben Sie zukunftssicher und verbinden digitale Innovation mit Nachhaltigkeit.

Übersicht Software

Transportsysteme

Transportsysteme

Suchen Sie nach Wegen, die Komplexität Ihrer Produktion zu reduzieren und gleichzeitig flexibel auf Veränderungen in der Pharmaindustrie zu reagieren? Sie wünschen sich perfekt abgestimmte Produktionslinien, die nahtlos mit Ihrer bestehenden Software und Ihren Maschinen zusammenarbeiten? Wir sind Spezialisten für komplette Transportsysteme im Bereich Pharma- und Medizinprodukte. Unsere Lösungen sind maßgebend im Bereich des kontaktlosen und sicheren Transports von z.B. Glasspritzen.

Übersicht Transportsysteme

Inspektionsmaschinen

Inspektion

Als weltweit führender Inspektionsexperte entwickeln wir Lösungen für die Pharma- und Biotechindustrie. Unser Angebot reicht von KI-gestützten Hochleistungsmaschinen und Halbautomaten über Laboreinheiten bis Inspektionsapplikationen für die Inprozesskontrolle. Als Pionier auf diesem Gebiet sorgen wir stets dafür, dass Maschinen und Software die gleiche Sprache sprechen.

Übersicht Inspektion

Maschinen-Finder

Verpackungsmaschinen

Verpackungsmaschinen

Wir sind führender Anbieter von Verpackungsmaschinen für flüssige und feste pharmazeutische- sowie für medizinische Produkte. Mit unseren Blister-, Sachet- und Stickpackmaschinen bieten wir Lösungen für Primärverpackungen. Unsere Side- und Topload-Kartonierer setzen weltweit Standards für die Sekundärverpackung. Unser Ökosystem-Ansatz stellt sicher, dass alle Maschinen, Software und anderen Komponenten harmonisch und auf höchstem Niveau zusammenarbeiten.

Übersicht Verpackungsmaschinen

K.Pak Topload Case Packer

Introducing our latest solution from Körber; the K.Pak Topload Case Packer! Created specifically for the pharmaceutical industry, the K.Pak solution provides operator-friendly machines to complete any production line. Our solution focuses on innovative technology, high-quality design and expert handling and packaging of your product. It’s time to start connecting the dots with Körber!

Verpackungslösungen

Verpackungslösungen

Als langjährige Spezialisten entwickeln wir Verpackungslösungen für innovative und hochwertige Pharma-Sekundärverpackungen aus Karton. Wir bieten Ihnen Lösungen für Fälschungssicherheit, Standard- Faltschachteln und vieles mehr.

Übersicht Verpackungslösungen

Beratung

Beratung

Unsere Experten beraten Sie nach der Analyse Ihrer Anforderungen, zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf und unterstützen Sie bei der Implementierung von Projekten in allen Bereichen der Pharma-, Biotech- und Medizinproduktindustrie. Unser Ziel ist die ganzheitliche Optimierung Ihrer Factory of Excellence.

Übersicht Beratung

Services

Services

Sie benötigen Hilfe bei einem bestimmten Produkt oder haben Fragen zu einem unserer Kompetenzbereiche? Skalieren und entwickeln Sie Ihre Factory of Excellence optimal weiter – mit Körber. Wir bieten Ihnen proaktive, datengestützte Beratung und Services für nachhaltigen Erfolg.

Alle Services

Blog

Warum komplex, wenn es auch einfach geht?!

Zeigt zwei Personen in einer Pharmaproduktion vor einem pharmazeutischen Isolator von Körber.

Einzellösungen können viele, Ökosystem nur wenige. Als Experten für die Pharma- und Biotechindustrie setzen wir bei Körber auf strategische Ökosystem-Partnerschaften und bieten unseren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand: alles, mühelos, an einem Ort.

Die Pharmaindustrie zählt wohl zu den am stärksten regulierten und wettbewerbsintensivsten Branchen. Entlang des gesamten Herstellungsprozesses geht es darum, schnell zu produzieren, dabei die absolute Patientensicherheit zu garantieren und trotzdem auf die Kosten zu achten. Zugleich müssen Neuentwicklungen und ihre Marktreife immer rascher erfolgen.

Angesichts instabiler Lieferketten und verkürzter Patentlaufzeiten sind Lösungen gefragt, mit der die Pharma- und Biotechindustrie ihre Effizienz und Wertschöpfung über den gesamten Produktlebenszyklus steigern kann. Die Antwort liegt in einem vernetzten Portfolio aus Hardware, Software und digitalen Lösungen, das maßgeschneidert auf die zunehmend komplexeren Anforderungen angepasst werden kann.

Die Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen wird für Pharmahersteller deshalb zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Wir bei Körber verbinden das fachliche Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung im Pharmabereich mit der Agilität und Dynamik der Tech-Branche und begleiten Kunden der Pharmaindustrie schon lange auf Augenhöhe bei der digitalen Transformation, vielfach auch Pharma 4.0 genannt.

Alles aus einer Hand: die „Factory of Excellence“

Ob es um individuelle, KI-gestützte und modulare Softwarelösungen geht oder um ganzheitliche, cloudbasierte Strategien und Systeme für das Datenmanagement – wir unterstützen unsere Kunden bei diesem Technologietransfer als strategischer Partner. Die Spanne reicht dabei von der Umsetzung autonomer Fertigungsabläufe bis zur Realisierung einer Dark Factory. Mit unseren individuellen Gesamtlösungen lassen sich Ausfallzeiten minimieren, Kosten reduzieren und somit die Effizienz der Anlagen erhöhen.

Makel- und fehlerlose, stabile Produktionsabläufe sowie höchste Qualität und die Erfüllung umfangreicher regulatorischer Anforderungen sind in kaum einer Branche von so hoher Bedeutung wie in der Pharmaindustrie. Diesen Anspruch konstant zu erfüllen haben wir uns ebenso verschrieben wie unsere Kunden.

Unsere ganzheitlichen Lösungen aus einer Hand beruhen auf einem nachhaltigen Ansatz: ein Ökosystem, das aus Körber-Experten, strategischen Partnerschaften und produktspezifischen Allianzen besteht. Ein Ökosystem, das den Technologietransfer in der Pharma- und Biopharmaindustrie beschleunigt, das stabile Prozesse garantiert, sämtliche Schnittstellen und eine nahtlose Rückverfolgbarkeit entlang der Produktionskette beachtet. Als Ökosystem-Anbieter für eine „Factory of Excellence“ nehmen wir unseren Kunden so die wachsende Komplexität in der Produktion ab. Oder: alles, mühelos, an einem Ort.

Zeigt den Geschäftsführer Olaf Ziel in Totale vor dem Körber Shopfloor.

lDer Ökosystemansatz war für mich einer der Hauptgründe für diese Partnerschaft.r

Olaf Ziel, CEO, Franz Ziel GmbH

Mit neuen Partnerschaften zum gemeinsamen Wachstum

Mit der Beteiligung an der Franz Ziel GmbH machen wir bei Körber einen weiteren strategisch wichtigen Schritt und erweitern unsere Kompetenz auf dem Gebiet der Reinraumtechnik. Franz Ziel ist ein Anbieter pharmazeutischer Anlagen und aseptischem Prozessequipment und marktführend im Bereich der Isolatortechnik. „Die Produkte und Dienstleistungen von Franz Ziel sind eine passgenaue Ergänzung zu unseren Inspektions- und Verpackungslösungen“, sagt Erich Hoch, CTO & COO des Körber-Konzerns. „Wir können unsere Kunden bei der Verarbeitung ihrer pharmazeutischen Produkte nun noch viel früher in ihrer Wertschöpfungskette unterstützen.“

Das inhabergeführte Familienunternehmen passt darüber hinaus bestens zu Körber, der Heimat für Unternehmer. „Der Ökosystemansatz war für mich einer der Hauptgründe für diese Partnerschaft“, sagt Olaf Ziel, CEO der Franz Ziel GmbH. Er beobachtet seit geraumer Zeit den Trend weg von Einzelgewerken, hin zu einem Komplettpaket, weil Ressourcen fehlen und die Komplexität immer weiter zunimmt. „Körber hat nicht nur zahlreiche Maschinen im Portfolio, die unser Angebot im Bereich der aseptischen Verfahrenslösungen ideal ergänzen, sondern sorgt mit seiner übergeordneten Softwarelösung PAS-X MES für eine verlässliche digitale Datenerhebung und Aufbereitung,“ so Ziel.

Körber bietet mehr

Bei den aseptischen Verfahrenslösungen, der Königsklasse jedes Pharmaherstellers, dürfen keine Fehler passieren. Von der Herstellung bis zur Produktabfüllung müssen die Abläufe schnell, stabil und sicher sein. „Eine Kontamination könnte hier für den Patienten tödlich sein“, sagt Ziel. „Ein ungewollter Abbruch oder Stillstand der Produktion einen Millionenverlust für den Kunden bedeuten.“ Der Vorteil des integrierten Angebots von Körber und Franz Ziel: Die Anlagenmodule und Komponenten kommunizieren künftig miteinander, damit alles nahtlos funktioniert. „Sollte doch einmal etwas passieren“, so Ziel, „ist ein weiterer Vorteil für den Kunden, dass er es mit nur einem Ansprechpartner zu tun hat, der sich sofort kümmert.“

Zeigt ein Portrait des Präsidenten des Körber-Geschäftsfeldes Pharma.

lWenn wir den Weg gemeinsam weiter gehen, bieten wir ein Ökosystem, das in dieser Form einzigartig sein wird.r

Erich Hoch, Mitglied des Körber-Konzernvorstands und verantwortlich für das Geschäftsfeld Pharma

Unser Ökosystem hat jedoch noch mehr zu bieten: Neben der digitalen Kompetenz kann Körber mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk aufwarten und ist zudem auch im sekundären Verpackungssegment führend. „Körber bietet einfach mehr und ist zudem auch in finanzieller Hinsicht ein starker Partner“, so Ziel. „Wenn es darum geht, in kurzer Zeit und flexibel ein neues Projekt zu stemmen, ist das ein wichtiger Time-to-Market-Aspekt für Kunden.“

Bis der Bereich der aseptischen Verfahrenstechnik bei Körber sein volles Potenzial erreicht hat, fehlen aktuell noch einige Komponenten. „Mit Franz Ziel haben wir einen wichtigen Schritt gemacht und eine essenzielle technologische Lücke für unsere Kunden geschlossen“, sagt Konzernvorstand Erich Hoch. „Wenn wir den Weg gemeinsam weiter gehen, bieten wir ein Ökosystem, das in dieser Form einzigartig sein wird.“

Eine Verpackungslösung geht um die Welt: Rondo-Pak wird Körber

Einen Schritt weiter als mit Franz Ziel geht Körber mit Rondo-Pak. Das US-amerikanische Druck- und Verpackungsunternehmen mit Sitz in New Jersey gehört nach einer jahrelangen engen Partnerschaft in Form eines Joint Ventures seit Anfang 2024 mehrheitlich zum Konzern und stärkt Körbers Marktposition für nachhaltige Verpackungslösungen in Nordamerika.

Das US-Unternehmen kann mit einem umfangreichen Portfolio aufwarten: Von der Gestaltung über den Druck und die Konfektionierung bis zum Postversand werden Faltschachteln und Kartons, Prospekte und Beipackzettel produziert. Außerdem bietet es die Inspektion von Verpackungsmaterialien sowie der fertigen Produkte an.

Zeigt den Geschäftsführer Tim Moreton des Packaging-Geschäfts des Körber-Geschäftsfelds Pharma im Portrait.

lFür mich ist es das innovativste Geschäftsmodell, das unseren Kunden den bestmöglichen Service bietet.r

Tim Moreton, CEO Packaging Materials Nordamerika, Körber-Geschäftsfeld Pharma

Selbstverständlich erfüllen die innovativen Verpackungslösungen von Rondo-Pak die Anforderungen an die GMP Compliance, Fälschungssicherheit und Nachhaltigkeit. Der Druck- und Verpackungsexperte genießt das Vertrauen renommierter Pharma-Konzerne wie Roche, Johnson&Johnson, Sanofi, Merck, GlaxoSmithKline und vielen mehr.

„Als Teil des Körber-Ökosystems können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser und effizienter erfüllen, indem wir die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte reduzieren“, sagt Tim Moreton, Gründer und Geschäftsführer von Rondo-Pak und jetzt CEO Packaging Materials Nordamerika, im Körber-Geschäftsfeld Pharma. Dabei kompensiere man aber auch die Unregelmäßigkeiten und Verzögerungen, die bei der Produkteinführung sowie im Produktionsprozess auftreten können. Nicht zuletzt verringern sich für die Kunden damit die Kosten und auch der Service verbessert sich, da die Produktion innerhalb eines Ökosystems alle Aspekte eines Auftrags oder Projekts abdeckt.

„Ich bin von dem Ökosystemansatz absolut überzeugt“, so Moreton. „Für mich ist es das innovativste Geschäftsmodell, das unseren Kunden den bestmöglichen Service bietet.“

Das könnte Sie auch interessieren

Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Produktion

Mit dem Körber-Ökosystem schneller, effizienter und kostengünstiger werden.

Jetzt mehr erfahren

Heben Sie Ihre Pharmaproduktion mit unseren Pharma-Consulting-Services auf die nächste Stufe

Begrenzte Ressourcen bei gleichzeitiger Kostenkontrolle in der Pharmaproduktion. Klingt nach einer bekannten Herausforderung? Es ist wichtig, einen Partner zu haben, der weiß, wie man diese bewältigt.

Jetzt mehr erfahren

Revolutionieren Sie Ihre Pharma-Trainings: Weniger Fehler und effizienteres Lernen mit Augmented Reality

Augmented Reality (AR) macht umfangreiches Expertenwissen für komplexe Technologien zugänglich – ohne Zeitverzögerung. Trainings- und Ausbildungszeiten können so um 25 Prozent verkürzt und Fehler gleichzeitig vermieden werden.

Jetzt mehr erfahren

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

nach oben
nach oben