Unsere Lösungen

Wir haben für alles eine Lösung – und die entsprechende Erfahrung. In unseren derzeit sieben Kompetenzbereichen stehen wir Ihnen mit unserem umfassenden Know-how mit Rat und Tat zur Seite.

Alle Lösungen

Software

Software

Mit unserem Werum PAS-X MES – vor Ort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie.

Übersicht Software

Transportsysteme

Transportsysteme

Wir sind Spezialisten für komplette Transportsysteme im Bereich Pharma- und Medizinprodukte. Unsere Lösungen sind maßgebend im Bereich des kontaktlosen und sicheren Transports von z.B. Glasspritzen.

Übersicht Transportsysteme

Inspektionsmaschinen

Inspektion

Als weltweit führender Inspektionsexperte entwicklen wir Lösungen für die Pharma und Biotechindustrie. Unser Angebot reicht von Hochleistungsmaschinen und Halbautomaten über Laboreinheiten bis Inspektionsapplikationen für die Inprozesskontrolle.

Übersicht Inspektion

Maschinen-Finder

Verpackungsmaschinen

Verpackungsmaschinen

Wir sind führender Anbieter von Verpackungsmaschinen für flüssige und feste pharmazeutische- sowie für medizinische Produkte. Mit unseren Blister-, Sachet- und Stickpackmaschinen bieten wir Lösungen für Primärverpackungen. Unsere Side- und Topload-Kartonierer setzen weltweit Standards für die Sekundärverpackung.

Übersicht Verpackungsmaschinen

K.Pak Topload Case Packer

Introducing our latest solution from Körber; the K.Pak Topload Case Packer! Created specifically for the pharmaceutical industry, the K.Pak solution provides operator-friendly machines to complete any production line. Our solution focuses on innovative technology, high-quality design and expert handling and packaging of your product. It’s time to start connecting the dots with Körber!

Verpackungslösungen

Verpackungslösungen

Als langjährige Spezialisten entwickeln wir Verpackungslösungen für innovative und hochwertige Pharma-Sekundärverpackungen aus Karton. Wir bieten Ihnen Lösungen für Fälschungssicherheit, Standard- Faltschachteln und vieles mehr.

Übersicht Verpackungslösungen

Beratung

Beratung

Unsere Experten beraten Sie nach der Analyse Ihrer Anforderungen, zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf und unterstützen Sie bei der Implementierung von Projekten in allen Bereichen der Pharma-, Biotech- und Medizinproduktindustrie.

Übersicht Beratung

Blog

Bis zu 98% höhere Qualität: Die Verwendung von PAS-X MES für die digitale pharmazeutische Produktion

Pharmazeutische Unternehmen müssen auf allen Ebenen des Produktionsprozesses die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellen und gleichzeitig schnell und wettbewerbsfähig sein. Werum PAS-X MES, das branchenführende Manufacturing Execution System (MES) von Körber, sorgt dafür, dass dies vollständig digital und ohne papierbasierte Prozesse geschieht. Es vereinfacht die Dokumentation, beschleunigt die Arbeitsabläufe und verbessert die Qualität von Produkten und Prozessen.

Die Digitalisierung ermöglicht es Pharma- und Biotech-Unternehmen, Prozesse effizienter, sicherer und einfacher zu gestalten. Voraussetzung dafür ist jedoch eine entsprechende Infrastruktur. Das Softwareprodukt Werum PAS-X MES aus dem Körber-Geschäftsfeld Pharma dient den Unternehmen als „digitales Rückgrat“, mit dem sie ihre Strategien für Pharma 4.0 umsetzen.

„Werum PAS-X MES verbessert die Qualität von Produkten und Prozessen dank seiner Right-First-Time-Funktion um bis zu 98 Prozent - und das schon beim ersten Einsatz“, sagt Clémentine Tassaux, Associate Principal Production IT Software im Körber-Geschäftsfeld Pharma. Das MES steuert, überwacht und synchronisiert Produktionsprozesse in Echtzeit und kommuniziert auf allen Ebenen mit den angeschlossenen Systemen und Anlagen. Über Terminals oder mobile Geräte wie Tablets führt PAS-X die Anwender durch den gesamten Produktionsprozess und liefert wichtige Daten und Informationen. „So können Unternehmen sicher sein, dass die vorgeschriebenen Standards in jeder Phase der Produktion eingehalten werden“, sagt Clémentine Tassaux.

Weniger Fehler, höhere Produktivität

Die Vernetzung von Produktionsanlagen und Maschinen erzeugt riesige Datenströme. Körber’s PAS-X MES System wertet diese Daten aus und überwacht alle Produktions- und Verpackungslinien in Echtzeit. Eine der wichtigsten Funktionen ist die elektronische Chargenprotokollierung. Damit können Rezepturen - so genannte Herstellvorschriften - als Electronic Batch Records (EBR) ausgeführt und Produktions- und Dokumentationsprozesse vollständig digital abgewickelt werden. „Das manuelle Ausfüllen von Papierformularen entfällt“, erklärt Tassaux. „Das beschleunigt die Prozesse und reduziert die Zahl der Chargenabweichungen um bis zu 20 Prozent, weil es weniger Übertragungsfehler gibt.“

Werum PAS-X MES führt Bediener sicher durch den gesamten pharmazeutischen Herstellungsprozess.

Effizientere Qualitätssicherung

Mit PAS-X MES lassen sich viele Prozesse automatisieren, zum Beispiel die Auswertung einzelner Prozessschritte und Abläufe sowie die Zuordnung von Prozessdaten zu Prozessereignissen. Darüber hinaus ermöglicht die automatische Datenauswertung die Einführung eines Review-by-Exception-Verfahrens. „Unser MES prüft die Chargenprotokolle automatisch während der laufenden Produktion und gibt sie frei, wenn sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen. Das entlastet die Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und beschleunigt die Prozesse“, sagt Tassaux. Nur Protokolle, bei denen das MES Abweichungen vom Standardprozess festgestellt hat, werden zur Prüfung und Freigabe an die Qualitätssicherung weitergeleitet.

Produkte schneller zum Patienten bringen

Von der Verkürzung der Prüfzeiten und der Sicherung des innerbetrieblichen Materialflusses profitieren auch zeitsensible Branchen wie die Hersteller von Zell- und Gentherapien. „In einer Produktionsumgebung, in der jeder Patient eine eigene Charge darstellt und Zeit eine entscheidende Rolle spielt, reduziert PAS-X MES das Risiko von Verwechslungen und stellt sicher, dass die Medikamente rechtzeitig für die Behandlung zur Verfügung stehen“, so Tassaux. Beispielsweise dauert die Überprüfung eines papierbasierten Chargenprotokolls für einen CAR-T-Kunden durchschnittlich fast 30 Stunden. Durch den Einsatz des MES PAS-X verkürzt sich dieser Prozess auf etwa vier Stunden. Um das MES möglichst reibungslos in die Prozesse der Zell- und Gentherapie-Produktion zu integrieren, hat das Körber-Geschäftsfeld Pharma einen speziellen Zelltherapie-Content entwickelt, so dass 70 Prozent der typischen Anwendungen eines Unternehmens vorinstalliert sind.

lDank Right First Time verbessert Werum PAS-X MES die Qualität von Produkten und Prozessen um bis zu 98 Prozent - und das von Anfang an.r

Clémentine Tassaux, Associate Principal Production IT Software, Körber-Geschäftsfeld Pharma

Innovative Arbeitsprozesse

Darüber hinaus ermöglicht die Digitalisierung der Prozesse und Aufzeichnungen neue Arbeitsmethoden. So können Mitarbeiter beispielsweise Chargenprotokolle per Fernzugriff von zu Hause aus erstellen, prüfen, testen und freigeben. So kann die Produktion auch in Krisenzeiten, wie der COVID-19-Pandemie, weiterlaufen, wenn Teile der Belegschaft von zu Hause aus arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Nachvollziehbarkeit der einzelnen Prozesse. PAS-X MES dokumentiert Datum und Uhrzeit aller ausgeführten Prozessschritte und erfasst die beteiligten Mitarbeiter anhand ihrer elektronischen Unterschrift. Dies kann zum Beispiel mit Hilfe von Smart Armbändern oder mittels biometrischer Authentifizierung in Form von Fingerabdrücken, Iris-Scans, Gesichtserkennung oder einer Kombination davon geschehen. So ist sichergestellt, dass jeder Arbeitsschritt bis zu dem Mitarbeiter zurückverfolgt werden kann, der ihn ausgeführt hat. „Die neuen digitalen Verfahren haben unserem Standort viele Vorteile gebracht, unter anderem eine Verbesserung unserer Produktionsprozesse und der Datenverfügbarkeit“, sagt Paul Keogh, Werksleiter bei Takeda Grange Castle.

Werum PAS-X MES bietet eine intelligente Benutzerauthentifizierung mittels biometrischer Merkmale wie Fingerabdruck, Iris-Scan und/oder Gesichtserkennung an.

Effizient reinigen, schnell umrüsten

Die umfassende elektronische Dokumentation des MES PAS-X unterstützt Unternehmen auch bei der Überwachung und Verwaltung von Statuslisten, Reinigungsvorschriften und Historien der verschiedenen Behältertypen. Dank einer Augmented-Reality-Funktion verbessert das MES zudem den Formatwechsel und die Linienfreigabe in der Werkstatt. Die Anwendung führt den Bediener systematisch durch die jeweiligen Prozesse, indem alle notwendigen Arbeitsschritte über die Datenbrille HoloLens in das Sichtfeld des Bedieners übertragen werden. Das steigert die Effizienz der Umrüstvorgänge um bis zu 30 Prozent.

Modularer Aufbau für höchste Flexibilität

Um den Einstieg in die digitalisierte Produktion zu erleichtern, bietet Körber wesentliche Funktionen des Werum PAS-X MES als modulare Einstiegslösungen an. Dazu gehören Funktionen zur Erstellung von Herstellvorschriften, zur Einwaage und Dosierung von Rohstoffen sowie zur Echtzeit-Erfassung von Kennzahlen zur Verbesserung der Produktion (KPI/OEE). „Damit können Unternehmen individuelle Lösungen auswählen, implementieren und später um zusätzliche Funktionen erweitern“, so Tassaux. Alle Funktionen sind sofort einsatzbereit, teure Anpassungen entfallen. Durch den modularen Aufbau und die vorkonfigurierten Inhalte eignet sich PAS-X MES nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleinere Betriebe.

Benutzerauthentifizierung über Iris-Scan.
PAS-X MES unterstützt alle Arten der pharmazeutischen Produktion.

Die größte MES-Community der Pharmaindustrie

Das MES aus dem Körber-Geschäftsfeld Pharma hat sich vielfach bewährt und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Frost & Sullivan Customer Value Leadership Award und dem Best Bioprocessing Software Award. Im Gartner-Bericht „Magic Quadrant for Manufacturing Execution Systems“ wurde Werum PAS-X MES als Leader eingestuft. Mehr als die Hälfte der 30 weltweit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen nutzen Werums PAS-X MES, ebenso wie ein ähnlich hoher Prozentsatz der führenden mittelgroßen und regionalen Pharmahersteller. Zusammen bilden die PAS-X MES-Anwender die weltweit größte MES-Community in der Pharma- und Biotech-Industrie. Viele von ihnen sind im Anwenderforum „PAS-X Community“ aktiv und treffen sich auf den jährlichen Anwendertreffen Connext in Asien, Europa und den USA. „Wir betrachten das MES von Körber als strategisches System, das uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft“, sagt ein Senior Manager des Kunden, einem weltweit führenden pharmazeutischen Lohnverpacker. Mit Werum PAS-X MES können Unternehmen ihre Prozesse so optimieren, dass sie für zukünftige Märkte bestens gerüstet sind.

Haben Sie noch Fragen?

Sie haben Fragen zu Werum PAS-X MES? Unsere Experten beantworten Sie Ihnen gerne..

Körber – delivering the difference in pharma

Download article

Up to 98% higher quality: Using PAS-X MES for digital pharmaceutical production

Download the story about digital pharmaceutical production using PAS-X MES.

Download PDF

Qualitätssteigerung um bis zu 98%: Mit PAS-X MES zur digitalen Pharmaproduktion

Laden Sie die Story über die digitale Pharmaproduktion mit PAS-X MES herunter.

Download PDF

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

nach oben
nach oben